Sarggalerie

Der Sarg - Ausdruck der individualität und Notwendiges Behältnis

Ein Sarg für den Leichnam der verstorbenen Person, sozusagen seine letzte Wohnung, sollte seiner Individualität entsprechen und zu seiner Persönlichkeit passen. Natürlich kann auch ein Sarg repräsentativen Charakter haben.

 

Der Sarg ist Schutz für den Körper des Verstorbenen und gewährleistet technisch gesehen bei einer Erdbestattung den Verwesungsprozess der Verstorbenen. Er sorgt dafür, dass der notwendige Sauerstoff in ausreichender Menge vorhanden ist, indem er einen luftumschlossenen Bereich um den Verstorbenen bildet. Dazu muss der Sarg in der Erde möglichst viele Jahre lang dem Erddruck von mehreren Tonnen standhalten.


Die Form eines Begräbnisbehältnisses ist seit mindestens 9.000 Jahren im Vorderen Orient bekannt und später aus allen Teilen der Welt belegt.

Särge müssen heute aus Vollholz (also massives Holz!) und aus 100% umweltfreudlichen Materialien hergestellt sein, die den Boden nicht belasten, nur Farben auf Wasserbasis sind zulässig. Jeder Sarg besitzt einen Innenausschlag und eine Sargmatraze, hinzu kommen in der Regel Kissen und Decke für den Verstorbenen.

Die unterschiedlichen Qualitäten sind wesentlich bestimmt von der Holzart, der Holzstärke, der Gestaltung der Oberfläche und auch weiterhin von den verwendetet Griffen und Stoffen.